Diese AGB gelten für alle Verträge über die mietweise Überlassung von Hotelzimmern zur Beherbergung, die zwischen Unterkünfte Warum-ins-Hotel mit Dritten (Gast) abgeschlossen werden sowie für alle er-brachten weiteren Leistungen und Lieferungen von Unterkünfte Warum-ins-Hotel (Gastaufnahmevertrag).
Mit der Vornahme einer Reservierung bietet der Gast den Abschluss eines Gastaufnahmevertrages an. Bei entsprechender Verfügbarkeit des gebuchten Zimmers erhält der Gast von Unterkünfte Warum-ins-Hotel eine Reservierungsbestätigung. Durch diese Annahme der vom Gast vorgenommenen Reservierung kommt ein Gastaufnahmevertrag zwischen Unterkünfte Warum-ins-Hotel und dem Gast zustande. Angebote von Unterkünfte Warum-ins-Hotel in Bezug auf verfügbare Zimmer sind freibleibend und unverbindlich. Unterkünfte Warum-ins-Hotel kann nach freiem Ermessen den Abschluss eines Gastaufnahmevertrages ablehnen.Es besteht kein Anspruch auf Inanspruchnahme der Übernachtungsdienstleistung in einem bestimmten Zimmer. Unterkünfte Warum-ins-Hotel behält sich das Recht vor, branchenübliche Restriktionen wie Mindestaufenthalte, Buchungsgarantien oder Anzahlungen für bestimmte Daten zu definieren.
Eine garantierte Reservierung liegt vor, wenn der Gast die Zahlung der Übernachtungsdienstleistung mittels Angabe einer gültigen Kreditkartennummer mit zugehörigem Verfallsdatum bestätigt. Eine garantierte Reservierung kann bis 2 Tage vor Anreisetermin unter Angaben der Reservierungsnummer kostenfrei storniert werden (ausgenommen Langzeitbuchungen und Gruppenbuchungen ab 5 Zimmern gem. Ziffer 13). Bei Nichterscheinen (No Show) oder verspäteter Stornierung behalten wir uns vor 100% der Gesamtbuchung mindestens jedoch die ersten 2 gebuchten Nächte in Rechnung zu stellen. Einfache Reservierungen, d.h. Reservierungen für die Zahlung durch den Gast noch nicht garantiert ist, gelten jeweils bis 18 Uhr des Anreisetages. Nach 18 Uhr verfällt die Reservierung automatisch und kostenfrei. Unterkünfte Warum-ins-Hotel ist berechtigt, das reservierte Zimmer anderweitig zu vermieten. Für Gruppenbuchungen, Kontingentverträge oder Buchungen zu Eventzeiten gilt Ziffer 13.
Es gelten die zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses jeweils von Unterkünfte Warum-ins-Hotel ausgewie-senen Preise. Die geltenden Preise sind Bruttogesamtpreise und beinhalten alle gesetzlichen Steuern, Gebühren und Abgaben. Nicht enthalten sind lokale Abgaben, die nach dem jeweiligen Kommunalrecht durch den Gast selbst geschuldet sind, wie zum Beispiel Kurtaxe.Für den Fall der Änderung von Steuer-, Gebühren-, und Abgabensätzen sowie der wirksamen Erhebung neuer, den Parteien bisher unbekannter Steuern, Gebühren und Abgaben behält sich Unterkünfte Warum-ins-Hotel vor, die Preise entsprechend anzupassen. Bei Verträgen mit Verbrauchern gilt dies nur, wenn der Zeitraum zwischen Vertragsschluss (Buchungsbestätigung) und Vertragsanpassung vier Monate überschreitet.
Der Preis der gesamten gebuchten Übernachtungsdienstleistung ist durch den Gast immer, spätestens bei Anreise im Hotel, im Voraus zu bezahlen. Eine Aufrechnung des Gastes ist ausgeschlossen, es sei denn, die Aufrechnung betrifft eine unbestrittene oder rechtskräftig festgestellte Forderung. Gültige Zahlungsmittel sind Bargeld in Euro, EC Karte, Master Card, Visa Card und American Express.
Reservierte Zimmer stehen dem Gast ab 15.00 Uhr des Anreisetages und bis 12.00 Uhr am Abreisetag zur Verfügung. Auf Anfrage und je nach Verfügbarkeit kann eine spätere Abreise (Late Check-out) mit dem Hotel im Voraus vereinbart werden. Stimmt das Hotel einem Late-Check-out zu, ist das Hotel berechtigt, für die zusätzliche Nutzung des Zimmers 10,00 EUR pro angefangener Stunde in Rechnung zu stellen. Für Abreisen, die nach 15.00 Uhr erfolgen, wird der volle Tagespreis des Zimmers erhoben. Ein vertraglicher An spruch auf einen Late-Check-out besteht nicht.
Der Weiterverkauf/-vermietung und/oder die Weitervermittlung von gebuchten Zimmern ist untersagt. Insbesondere ist die Weitervermittlung von Zimmern und/oder Zim merkontingenten an Dritte zu höheren Preisen als den tatsächlichen Zimmerpreisen unzulässig. Auch die Abtretung oder der Verkauf des Anspruchs gegen Unterkünfte Warum-ins-Hotel ist nicht zulässig. Unterkünfte Warum-ins-Hotel ist in diesen Fällen berechtigt, die Buchung zu stornieren, insbesondere wenn der Gast bei der Abtretung/ dem Verkauf gegenüber dem Dritten unwahre Angaben über die Art der Bu chung oder die Bezahlung gemacht hat. Eine Nutzung des Hotelzimmers zu einem anderen als dem Beherbergungszweck ist ausdrücklich untersagt.
Unterkünfte Warum-ins-Hotel haftet für von ihr zu vertretende Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit. Weiterhin haftet Unterkünfte Warum-ins-Hotel für sonstige Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung von Unterkünfte Warum-ins-Hotel beruhen sowie für Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder fahrlässigen Verletzung von vertragstypischen Pflichten beruhen. Einer Pflichtverletzung von Unterkünfte Warum-ins-Hotel steht die seiner gesetzlichen Vertreter, Angestellten oder Erfüllungsgehilfen gleich. Weitergehende Schadensersatzansprüche sind, soweit in diesen AGB nicht anderweitig geregelt, ausgeschlossen. Sollten Störungen oder Mängel an den Leistungen von Unterkünfte Warum-ins-Hotel auftreten, wird Unterkünfte Warum-ins-Hotel bei Kenntnis oder auf unverzügliche Rüge des Gastes bemüht sein, für Abhilfe zu sorgen. Der Gast ist verpflichtet, dass ihm Zumutbare beizutragen, um die Störung zu beheben und einen möglichen Schaden gering zu halten. Im Übrigen ist der Gast verpflichtet, Unterkünfte Warum-ins-Hotel rechtzeitig auf die Möglichkeit der Entstehung eines außergewöhnlich hohen Schadens hinzuweisen.
Für eingebrachte Sachen haftet Unterkünfte Warum-ins-Hotel nach den gesetzlichen Bestimmungen. Der Anspruch erlischt, wenn der Gast nicht unverzüglich nach Erlangen der Kenntnis von Verlust, Zerstörung oder Beschädigung der eingebrachten Sache Unterkünfte Warum-ins-Hotel Anzeige macht. Unterkünfte Warum-ins-Hotel übernimmt keine Haftung für Wertgegenstände. Wird dem Gast ein Stellplatz in der Hotelgarage/-parkplatz, auch gegen Entgelt, zur Verfügung gestellt, kommt dadurch kein Verwahrungsvertrag zustande. Eine Überwachungs pflicht seitens Unterkünfte Warum-ins-Hotel besteht nicht. Unterkünfte Warum-ins-Hotel haftet für alle Schäden im Rahmen der in dieser Ziffer 8 genannten Regelungen. Der Gast ist verpflichtet, einen Schaden unverzüglich, offensichtliche Schäden, jedenfalls vor Verlassen der Parkeinrichtung anzuzeigen. Unterkünfte Warum-ins-Hotel haftet nicht für Schäden, die allein durch andere Mieter oder sonstige dritte Personen zu verantworten sind. Alle Ansprüche gegen Unterkünfte Warum-ins-Hotel verjähren grundsätzlich innerhalb eines Jahres ab dem gesetzlichen Verjährungsbeginn. Dies gilt nicht für Schadensersatzansprüche oder sonstige Ansprüchen aus der der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit und/oder aufgrund einer grob fahrlässigen oder vorsätzlichen Pflichtverletzung durch Unterkünfte Warum-ins-Hotel.
Unterkünfte Warum-ins-Hotel ist berechtigt, den Gastaufnahmevertrag aus wichtigem Grund zu kündigen. Ein wichtiger Grund liegt insbesondere vor, wenn höhere Gewalt oder andere von Unterkünfte Warum-ins-Hotel nicht zu vertretende Umstände die Erfüllung des Vertrages unmöglich machen, Zimmer oder Räume schuldhaft unter irreführender oder falscher Angabe oder Verschweigen wesentlicher Tatsachen gebucht werden; wesentlich kann dabei die Identität des Gastes, die Zahlungsfähigkeit oder der Aufenthaltszweck sein, Unterkünfte Warum-ins-Hotel begründeten Anlass zu Annahme hat, dass die Inanspruchnahme der Leistung den reibungslosen Geschäftsbetrieb, die Sicherheit oder das Ansehen von Unterkünfte Warum-ins-Hotel und dessen Hotels in der Öffentlichkeit gefährden kann, ohne dass dies dem Herrschafts- bzw. Organisationsbereich von Unterkünfte Warum-ins-Hotel zuzurechnen ist; der Zweck bzw. der Anlass des Aufenthaltes gesetzeswidrig ist; oder im Falle eines Weiterverkaufs/-vermietung und/oder Weitvermittlung (siehe Ziffer 7).
In den öffentlichen Bereichen ist das Verzehren von mitgebrachten Speisen und Getränken untersagt. Das Frühstück kann nur in den dafür vorgesehenen Räumlichkeiten des öffent lichen Bereiches (Bar, Lounge) eingenommen werden. Die Mitnahme von angebotenen Frühstücksbestandteilen ist nicht möglich. Auf den Zimmern ist die Zubereitung von Spei sen untersagt.
Die Unterkünfte Warum-ins-Hotel Hotels in Deutschland sind Nichtraucherhotels. Es ist daher untersagt, sowohl in den öffentlichen Bereichen, als auch in den Gästezimmern zu rauchen. Für den Fall einer Zu-widerhandlung hat Unterkünfte Warum-ins-Hotel das Recht, vom Gast als Schadensersatz für die geson-dert aufzuwendenden Reinigungskosten einschließlich eventueller Umsatzeinbußen aus einer hieraus nicht möglichen Vermietung des Zimmers einen Betrag in Höhe von EUR 200,00 zu verlangen. Dieser Schadensersatzbetrag ist höher oder niedriger anzusetzen, wenn Unterkünfte Warum-ins-Hotel einen höheren oder der Gast einen geringeren Schaden nachweist.
Das Mitbringen eines Haustieres bedarf der Zustimmung von Unterkünfte Warum-ins-Hotel. Der Gast ist dazu verpflichtet, den Wunsch, ein Haustier mitzubringen, vorab bekannt zu geben. Wenn Unterkünfte Warum-ins-Hotel dem Mitbringen des Haustieres zustimmt, so geschieht dies unter der Voraussetzung, dass das Haustier unter der ständigen Aufsicht des Gastes steht sowie frei von Krankheiten ist und auch sonst keine Gefahr für die Hotelgäste und das Hotelpersonal darstellt. Das Mitführen des Tieres beim Frühstück sowie an der Bar des Hotels ist nicht gestattet. Ausnahme sind jedoch Blinden-, Gehörlosen- sowie andere vergleichbare Servicehunde. Diese dürfen kostenlos und zu jeder Zeit mitgeführt werden.
Bei Gruppenbuchungen von mehr als fünf Zimmern und Langzeitbuchungen (Aufenthalt mit min. 26 Nächten in Folge) gelten gesonderte Zahlungs- und Stornobedingungen, welche sich aus den entspre-chenden Verträgen ergeben. Oben genannte Reservierungsarten können jeweils bis 5 Tage vor Anreisetermin unter Angaben der Reservierungsnummer kostenfrei storniert werden. Bei Nichterscheinen (No Show) oder verspäteter Stornierung behalten wir uns vor 80% der Gesamtbuchung mindestens jedoch die ersten 5 gebuchten Nächte in Rechnung zu stellen.
Die Datenschutzbestimmungen sind hier einsehbar.
Änderungen und Ergänzungen des Gastaufnahmevertrages oder der Allgemeinen Geschäftsbedingungen bedürfen der Textform. Einseitige Änderungen oder Ergänzungen durch den Gast sind unwirksam. Gerichtsstand für sämtliche sich zwischen den Parteien aus dem Vertragsverhältnis erge benden Streitig-keiten ist, soweit der Gast Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen ist, Heilbronn. In allen anderen Fällen gilt Heilbronn als Gerichtsstand, sofern die Voraussetzungen des § 38 Abs. 2 ZPO erfüllt sind und der Gast keinen allgemeinen Gerichtsstand im Inland hat. Es gilt deutsches Recht. Die Anwendung des UN-Kaufrechts ist ausgeschlossen.
Unterkünfte Warum-ins-Hotel, Inhaber Torsten Heyer Neckarstraße 6 | D-74172 Neckarsulm | info@warum-ins-hotel.de